Beiträge von Puenktchen

    100 gr Löwenzahnblüten
    600 gr Gelierzucker
    2 EL Zitronensaft
    500 ml Wasser


    Zubereitung:
    - Alles Grün von der Blüte entfernen
    - Blütenkörbchen teilen
    - Wasser zum Kochen bringen
    - Blüten dazu geben und 6 min. kochen lassen
    - Danach abseien und Blüten ausdrücken
    - den Saft abkühlen lassen
    - Gelierzucker und Zitronensaft einrühren
    - alles zum Kochen bringen und 4 min. sprudelnd kochen lassen
    - Gelee sofort in Gläser verfüllen und verschließen

    Guten Morgen!


    Da bin ich mal wieder in echt heißen Landen unterwegs.


    Die Aircondition an der Wand gegenüber zeigt eine 26 an.
    Gestern haben wir mal nachgemessen, daß die Raumtemperatur tatsächlich 26°C beträgt.


    Draußen auf der Anlage weht immer ein laues Lüftchen, aber am Dienstag gab es angeblich 41°C im Schatten, so daß das Büro wie ein Klimaschrank wirkt...


    Ich werde allerdings schon am Samstag vorerst wieder zurück in die kalten Gewitterfronten (Deutschland) kommen...


    Also frohes schaffen!

    Hier der Link zu unserem Projekt!


    ----------------- Neueste Infos ----------------------------------


    Liebe Teilnehmer des Wettbewerbs „Sei ein Futurist!“,


    nachdem die Bewerbungsphase nun beendet ist, möchten wir uns herzlich bei euch bedanken für die vielen guten Konzepte und Projekte, die Ihr uns geschickt habt. Die Jury wird sich nun jede Bewerbung genau anschauen und 1.000 Gewinner-Projekte auswählen. Mitte Juni werden wir euch schriftlich darüber informieren, ob euer Projekt gewonnen hat.


    Die offizielle Bekanntgabe der Gewinner wird am 19. Juni 2009 anlässlich des Sommerfestes des Bundespräsidenten in Berlin stattfinden. Mit dem Sommerfest im Park von Schloss Bellevue ehrt Bundespräsident Horst Köhler das Engagement von Bürgern und Unternehmen, die einen vorbildlichen Beitrag zur Förderung von Bildung in Deutschland leisten. dm ist in diesem Jahr Förderer des Sommerfestes und wird dort den Wettbewerb „Sei ein Futurist!“ mit einem Informationsstand vorstellen. dm und die Deutsche UNESCO-Kommission werden zu diesem Anlass auf einer Pressekonferenz erstmals die 1.000 Gewinner-Projekte benennen.


    Wir wünschen euch und euren Projekten viel Erfolg!


    Und noch ein Hinweis:
    Zurzeit sind noch nicht alle Projekte in der Datenbank online zu sehen. Um Missbrauch der Datenbank zu verhindern, müssen alle Bewerbungen genau geprüft werden, bevor sie auf die Homepage gestellt werden. Es kann also sein, dass ihr euer Projekt bereits eingereicht habt, es aber erst in ein paar Tagen in der Projektübersicht auf der Homepage finden könnt.


    Freundliche Grüße


    Rahel Bräuer
    für die dm-Initiative “Sei ein Futurist!”
    --


    Sei ein Futurist!, Carl-Metz-Straße 1, 76185 Karlsruhe
    Service-Hotline 0721/6251444 von Mo-Fr von 14-17 Uhr

    14.206 km 29.12.2008 habe ich ihn abgeholt. Kernig sieht er aus. 2007er Baujahr also ein Jahreswagen. Und das Beste kommt Mitte Januar noch: er kriegt eine Autogasanlage verpaßt! Der Gaspreis von 0,50 bis 0,60 Euro ist gerade bei einer Jahrs-Km-Leistung von 50.000km einfach zu verlockend.


    20.400 km 24.2.2009 nun hat er eine Gasanlage. Der bisherige Spritverbrauch hatte sich auf 7 Liter eingependelt.
    25.800 km 9. 4.2009 die Steuerung der Gasanlage wurde neu programmiert und seitdem läuft der Wagen viel besser!
    Der Gasverbrauch vorher lag bei fast 9 Litern: Zu hoch!
    36.635 km 9.9.2009 Schon etwas überraschend, daß ich neue Bremsscheiben und Klötze brauche.
    45.xxx km 9.1.2010 Bisher läuft der Wagen supper! Spritverbrauch ca. 8 Liter Gas. Alle 5.000km muß ich mal den Benzintank vollmachen. Zum Vergleich 59,9 cent/l Gas zu 1,34€/l Benzin. Selbst bei -21°C sprang der Wagen problemlos an.
    55.000 km 26.5.2010 Gemütliche Langstrecke und schon komme ich auf 7,2l/100km Gas. Das aktuelle Verhältnis 0,609 zu 1,419 €/l
    64.xxx km neue Bremsscheiben, ungewohnt früh ...
    75.xxx km 1.3.2011 Problemlose Inspektion ... Gaspreis bei meiner Haus-und-Hof-Tanke 0,739 €/l (Super: 1,52 €/l)
    80.xxx km 13.4.2011 in Overath gibt es Gas für 0,699 €/l und Benzin kostet mittlerweile 1,59 €/l
    93.xxx km Inspektion ohne Probleme
    100.000 km 23.11.2011 bei Lippstadt
    111.xxx km 16.4.2012 Ventilspiele neu eingestellt und nun zieht er wieder richtig.
    133.600 km 16.2.2013 Ventilspiele lassen sich nicht mehr einstellen :S Motortausch ;( (War dann günstiger... nur 2500 €)
    134.xxx km 5.3.2013 425 km mit einer Gastankfüllung-> neuer Rekord :thumbsup: 7,7 l/100km / 0,769 €/l Gas & günstige 1,529 €/l E10)
    148.371 km 28.6.2013 Eigentlich war nur die Tachonadel wech... aber dann ging auch noch der Rückwärtsgang nicht mehr rein... (Getriebeschaden total -> 3100 €) Immerhin ist der Gaspreis jetzt wieder bei 0,679 €/l
    150.000 km 2.10.13 in Meinerzhagen
    152.xxx km 21.10.2013 Rekordfahrt 7,1 l/100km Gas für 0,679 €/l =4,82€/100km
    164.xxx km 26.4.2014 Neue Bremsscheiben und mal wieder ein neuer Tachosensor...
    173.xxx km 11.11.2015 Neuer TÜV aber das Ventilspiel muß irgendwann mal wieder runderneuert werden.
    183.xxx km 1.11.2016 Der Wagen springt jetzt kaum noch an ...
    183.xxx km 13.3.2017 Abgemeldet und verkauft ... übrigens kostet Autogas jetzt 0,54 €/l ...


    forum.dwj-puenktchen.de/core/index.php?attachment/10/

    Diesmal wollte ich statt der 93/94-Serie doch ein neueres Modell und entschied mich für ein 2001er. Interessanterweise ist er fast baugleich mit dem Swift. Der Swift hat allerdings keinen Allrad


    102.000 km 6 Jahre jung, so übernehme ich den Neuen im September 2007


    155.xxx km 4. Advent 2008 "Kommt erin Auto geflogen ..." Da kann man nichts mehr machen: Totalschaden.


    Schade, denn er lief prächtig und ich hatte keine Reparaturen.
    forum.dwj-puenktchen.de/core/index.php?attachment/11/

    Beim Händler stand wieder so ein Justy, diesmal wieder etwas neuer (Baujahr 1995), aber mit deutlich geringer Klometerleistung....
    Da habe ich dann zugeschlagen, auch wenn das grün doch recht häßlich ist!
    MK-WJ100 - Der erste Waldjugendwagen im Märkischen Kreis:
    Leider falsch, denn Tönnchen fährt MK-WJ1001


    39.xxx km Schrill, aber im Top Zustand nehme ich den ganz Neuen im Juli 2005 in Empfang. Die fast neuen Reifen (9.000km) übernehme ich vom Alten.


    53.xxx km Die wohl erste große Inspektion des Kilometerfressers im Dezember 2005.
    Der Spritverbrauch pendelt so zwischen 7,0 und 7,5 Litern/100km. Ich finde es nicht so berauschend, aber daran ist wohl auch die Automatik schuld.


    93..xxx km Da kommen erste rasselnde Geräusche aus dem Automatikgetriebe. Ich finde mich damit ab, das der Countdown läuft.


    102.xxx km Da verließen sie ihn kolossaler Motorschaden auf Grund irgendwelcher Schmierprobleme. Anscheinend hat sich der Abrieb von der Kette des Automatikgetriebes in die Schmierölkanäle gesetzt und diese blockiert.


    Hier ein Bild aus dem Rekordwinter 2005/2006
    forum.dwj-puenktchen.de/core/index.php?attachment/9/
    Und noch eins vom DWJ-Seminar, wo am 1. Mai der Schnee zurück kam:
    forum.dwj-puenktchen.de/core/index.php?attachment/28/

    Tja, ich habe gesucht und gefunden:
    Es sollte wieder Allrad sein und eigentlich auch ein Justy, denn da kenne ich die Zicken und Probleme. Und violett oder weiß sollte der Neue nicht unbedingt sein.

    Als es dann fast zu spät war habe ich ihn dann doch noch und zwar direkt um die Ecke gefunden (mobil.de läßt grüßen). Bild vom neuen Justy
    Die Nachfolger-Highlights (GL-WR968 / GL-CP... ):
    124.xxx km Betagt, aber nahezu rostfrei nehme ich den Neuen im Oktober 2003 in Empfang.
    135.xxx km Da meint doch jemand, er müsste mir die Vorfahrt nehmen. Das kostet aber eine neue Stossstange!
    135.xxx km Ups, dann zickt/bricht auch noch die vo/li Gelenkwelle. Wie gut, daß man mit Allrad dann noch weiterfahren kann.
    142.xxx km 1/2 Jahr und 18.000km: TÜV & AU ohne Beanstandung
    144.xxx km Die beiden vorderen Radlager sind hinüber. Ob nach der langen geruhsamen Phase der Kilometerfresser Schuld daran war?
    154.xxx km Wenn einem im Ausland ein Nummernschild geklaut wird, ... jede Menge Lauferei
    157.xxx km Da hat mich doch die Lichtmaschine im Stich gelassen. Und direkt den Zahnriemen mitgewechselt.
    162.xxx km Der erste Wechsel der Bremsbeläge an diesem Auto!
    166.xxx km Es war mal wieder ein Reifenwechsel fällig!
    174.982 km Ein Zylinder hinüber und nun ist es eine Kostensache. Scheiden tut nicht mehr so weh. Immerhin bin ich in gut 1,5 Jahren 50.000km damit gefahren.

    Die Original GL-DN258 - Highlights:
    0.000 km Jungfräulich rollte er mir April 1990 entgegen
    80.xxx km Rekordfahrt: 3,95 Liter auf 100km (Siegen-Köln) bei knapp 120km/h nach 1200km Strecke
    100.000 km vollendet in Belgien 1996 auf der Rückfahrt von Mimizan (Südfrankreich)
    120.xxx km kapitaler Motorschaden, Austauschmaschine aus Unfallfahrzeug mit (angeblich) 80.000 km Laufleistung
    130.xxx km erster Wechsel der Bremsbeläge
    200.000 km vollendet 2000 in Düsseldorf auf der Rheinbrücke
    240.xxx km die Motorelektronik beginnt zu zicken, mehr als 130km/h geht nicht mehr, aber man gewöhnt sich an vieles... (Nachtrag: Ob es nur ein loses Massekabel war?)
    262.xxx km ohne große Schummelei bekam ich noch eine AU
    271.xxx km Rekordfahrt: mit 1 Tankfüllung über 560km = 5,7 Liter/100km bei 95km/h hinter einem Wohnwagengespann, ansonsten zwischen 6,4-7,0 Liter/100km
    273.482 km Das war das Ende im Oktober 2003. Der TÜV hat nun das Verhältnis beendet. Nun wird er meinem neuen Alten noch als Ersatzteillager dienen. *schnief*